UNSERE PROJEKTE

 

Als wir 2018 das Nice View Village besuchten und das Projekt und Mama Gudrun kennenlernten, waren wir total begeistert, wir übernahmen Patenschaften und unterstützen seitdem anhand von Spenden, wenn wir zu Besuch kommen.

 

Meine Frau hatte als Lehrerin 2018 gerade ihr Sabbatjahr beantragt und in den 3 Jahren „Ansparzeit“ reifte außerdem der Gedanke auch vor Ort tätig zu werden und zu unterstützen. Im Frühjahr 2021 stand dann fest: Die Nice View Academy kann Unterstützung gebrauchen, da die kenianische Regierung von den Schulen verlangt auf schülerorientiertere Unterrichtsmethoden umzustellen. So ging es im Juli nach Msambweni und nach einem etwas holprigem Start - keiner möchte seine gewohnte Komfortzone gerne verlassen und von einer „reichen Weißen“ gesagt bekommen, wie es zu laufen hat – wurde im Team ein Konzept erarbeitet, die neuen Methoden an einem „Schulentwicklungstag“ ausprobiert und an einem Aktionstag für die ganze Schule die Klassenräume für offenes Lernen umgestaltet. 

Ende August haben wir dann entschieden: wir können wieder gehen. Als meine Frau im Oktober/November noch einmal vor Ort war, war sie ganz begeistert: die Klassenräume werden nach und nach von Kahindi, einem Künstler und ehemaligem Nice View Kid, neu gestaltet, es hängen weiterhin die gemeinsam entwickelten Regeln des Zusammenlernens im offenen Unterricht und Lernplakate an den Wänden, die Tische stehen in Gruppen, einzelne Klassen lernen im Stuhlkreis unter dem Mangobaum...In speziellen Workshops konnten bestimmte Themen dann noch einmal vertieft werden, insgesamt ist die Schule auf einem sehr guten Weg und unsere Arbeit nachhaltig gewesen.

 

Ich habe das Projekt filmtechnisch begleitet und im Nice View Village die verschiedensten Themenbereiche abgedreht, die aktuell im Schnitt bearbeitet werden und als Ergebnis mit kurzen Eyecatchern Interessierten einen bewegten Einblick in das Nice View geben sollen.

 

Wir unterstützen außerdem zwei Familien mit aufgenommenen verwaisten Kindern im Dorf, indem wir das Schulgeld und dringend benötigte Notwendigkeiten bezahlen und sind gerne zur Stelle, wenn es besondere „Fälle“ in Msambweni gibt.

 

Wir sind ein Teil der Nice View Familie geworden und daher werden wir uns ihr immer verbunden fühlen. Die Offenheit und Dankbarkeit der Kinder, die Herzlichkeit und die Wärme, die uns jedes Mal begegnet, wenn wir vor Ort sind, die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit, all das fasziniert uns immer wieder und macht uns glücklich.